Admiral Brommy

 Admiral Brommy

Außer mir gibt es einige weitere bekannte Persönlichkeiten aus oder in Brake!

Persönlichkeiten

Georg von der VringDer bekannte Maler und Dichter Georg von der Vring wurde in Brake geboren und ist seit 1960 der einzige Ehrenbürger der Stadt. Nach ihm wurde die Kreisbibliothek in Brake benannt

Admiral Brommy ist zweifellos einer der bekanntesten Braker. Er war Admiral der ersten Deutschen Flotte, die 1849 - 1853 auch in Brake stationiert war. Seine letzte Ruhestatt fand er auf dem Friedhof in Kirchhammelwarden.

Der berühmte barocke Orgelbauer Arp Schnitger wurde im heutigen Ortsteil Schmalenfleth geboren. Überall in Norddeutschland baute er seine Instrumente, in seiner Taufkirche St. Bartholomäus reparierte er die existierende Orgel.

Aber auch jüngere Prominente sind mit Brake verbunden. Der Moderator Lutz Ackermann wurde in Brake geboren, ebenso wie Dimo Wache, der für den FSV Mainz als Torhüter fast 400 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga absolvierte. Der Liedermacher Helmut Debus wuchs in Brake auf und entdeckte hier seine Leidenschaft für die niederdeutsche Sprache.